ControllerMate kann etwas einschüchternd sein, trotz unserer Dokumentation, mit der Sie den Einstieg schaffen. Keyboard Maestro ist eine gute, einfacher zu bedienende Alternative. Die Macrosoftware für Mac (hier erhältlich http://www.keyboardmaestro.com/) erkennt X-keys-Tasten auch ohne ControllerMate. Die Software kostet 36 US-Dollar und kann auf mehreren Macs genutzt werden. (Wir profitieren nicht finanziell von dieser Empfehlung. Wir finden die Software einfach gut und nützlich.) Die Benutzeroberfläche ist nur auf Englisch verfügbar.
Hier erfahren Sie, wie Sie X-keys direkt in Keyboard Maestro programmieren.
Beachten Sie, dass komplexe Programmierungen wie mit ControllerMate nicht möglich sind (Tasten in Abhängigkeit von einander programmieren). Die Beleuchtung lässt sich auch nicht steuern. Aber die meisten Anwenderinnen und Anwender können unserer Einschätzung nach auf diese Funktionen verzichten.
Neues Makro in Keyboard Maestro erstellen
Falls Sie noch nie mit Keyboard Maestro gearbeitet haben, können Sie ganz einfach ein neues Makro erstellen. Klicken Sie dazu unter «File» auf «New Macro» oder drücken Sie Cmd-N.
- Benennen Sie das Makro.
- Klicken Sie auf das weisse Plus-Zeichen im grünen Kreis.
- Klicken Sie «Device Trigger».
Danach sehen Sie diese Ansicht:
Drücken Sie nun die Taste Ihres X-keys, die Sie programmieren möchten. Die Bezeichnung «None» wird durch einen Tastencode ersetzt.
Unter «New Action» programmieren Sie nun die Funktionen.
Hinweis: Mit den Modifiers können Sie der Taste andere Funktionen zuweisen, wenn Sie gleichzeitig Ctrl, Alt, Shift oder Cmd mit der X-keys-Taste drücken. Um seltene Probleme mit den Modifiern auszuschliessen, klicken Sie auf «ignoring Modifiers».
Aktionen programmieren mit Keyboard Maestro
Keyboard Maestro hat eine vollständige Makrobibliothek, aus der Sie vordefinierte Aktionen auswählen. Die Bibliothek ist grösser als bei ControllerMate.
Tastenkombination mit Keyboard Maestro
Um z. B. eine Tastenkombination mit Keyboard Maestro aufzuzeichnen,
- klicken Sie zuerst auf «New Action».
- Geben Sie dann «keystroke» im Suchfeld ein, um den Makrobaustein aufzurufen.
- Klicken Sie doppelt auf «Type a keystroke».
- Sie können dann die Tastenkombination auf der Tastatur eingeben, die Sie speichern möchten.
Die Makros sind thematisch sortiert. So finden Sie weitere Funktionen und können Sie aneinanderreihen.
Fragen zur Programmierung eines X-keys mit Keyboard Maestro? Hinterlassen Sie einen Kommentar.